Sport und Freizeit

sport-und-freizeit

Attraktive Sport- und Freizeitangebote sind die Garanten für einen hohen Freizeitwert und machen Halver als Wohnort lebenswert.
Die Vielzahl ehrenamtlicher Mitarbeiter, in Sport- und Musikvereinen, Jugend-, Kultur-und Sozialverbänden, kirchlichen Einrichtungen, den Rettungsdiensten, dem THW oder der Feuerwehr stellen sich und ihre Freizeit mit großem Engagement freiwillig, unentgeltlich und uneigennützig der Allgemeinheit zur Verfügung. Nur durch ihre aktive Unterstützung kann auch in Zeiten knapper Kassen ein Angebot aufrechterhalten werden, das für alle Bürger, ob jung oder alt, etwas bietet.
Uns ist es wichtig, auch weiterhin in diesem Bereich Privatinitiativen zu fördern, um auch zukünftig ein abwechslungsreiches Sport- und Freizeitangebot für die Bewohner unserer Stadt zur Verfügung stellen zu können.
Neben Sportplätzen und Sporthallen oder Herpine und Hallenbad können und müssen auch gut ausgebaute und sichere Radwege zur Freizeitgestaltung angeboten werden.
In diesem Zusammenhang wäre eine Anbindung der halveraner Innenstadt an den Volme-Radweg besonders wünschenswert.