Herzlich Willkommen bei der

CDU Halver

Aus der Kommunalwahl 2014 sind wir erneut als stärkste politische Kraft in unserer Stadt hervorgetreten. In den letzten Jahren haben wir viel für unsere Stadt und die dort lebenden Menschen erreicht.
Dies haben die Wählerinnen und Wähler honoriert.
Unser Ziel ist es auch künftig verlässliche und nachhaltige Politik für und mit den Menschen in Halver und unseren Dörfern zu machen.

Was uns wichtig ist:

Ein lebenswertes Halver
Wir wollen die Ausstattung unserer Schulen weiter verbessern, das Anne-Frank-Gymnasium fit für G9 und die Digitalisierung machen und zusätzliche KITAs und U3 / Ü3 Betreuungsplätze schaffen. Wir wollen zeitgemäßen Wohnraum für alle Generationen und die guten Pflege- und Betreuungseinrichtungen für Senioren fördern und beim Ausbau unterstützen.

Standortvorteile schaffen
Wir wollen Steuersätze für Grund und Gewerbe niedrig halten und bedarfsorientiert neue Gewerbegebiete ausweisen. Das ehemalige Wippermann-Gelände soll als Kreativquartier Start-Ups anziehen.
Auch eine attraktive Innenstadt bedeutet Lebensqualität und zieht neue Bürger an.

Wohlfühlen in Halver
Sicherheit durch dauernde Besetzung der Wache in unserer Stadt ist uns wichtig. Potentielle Täter wollen wir durch Videoüberwachung an Schwerpunkten abschrecken.
Die ehrenamtlichen Helfer von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Rotem Kreuz sind im wahrsten Sinne des Wortes die Retter in der Not. Dabei wollen wir sie unterstützen, wo wir nur können.

Nachhaltig leben und wirtschaften
Wir wollen Konzentrationszonen für Windenergieanlagen ausweisen, weil wir überzeugt sind, dass regenerative Energien konfliktfrei und landschaftsgerecht ausgebaut werden müssen. Städtische Straßen und Wege müssen saniert und Radwege ausgebaut werden.
Trotz Corona wollen wir versuchen die Schuldenaufnahme zu begrenzen.